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01.09.2018 Fachkraft für Frühkindpädagogik

Bildung, Erziehung und Betreuung für die Jüngsten braucht die besten Fachkräfte

Kleine Kinder haben andere Bedürfnisse als größere und die professionelle Arbeit mit Kindern unter Drei erfordert besondere Angebote und Tätigkeitsmerkmale.

Die Zusatzqualifikation “Fachkraft für Frühkindpädagogik“  vermittelt Handlungskompetenzen für die Betreuung von Kleinkindern in allen erforderlichen pädagogischen und entwicklungspsychologischen Handlungsbereichen. Da die Vorstandsmitglieder des Tagesmütter und –väter  Stormarn e.V. in der Betreuung für Kinder von 0-3 Jahren tätig sind, ist diese Weiterbildung sehr praxisorientiert und bietet konkrete Pädagogik zum Anfassen für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren.

Konzept und Unterrichtsinhalte

Stress

  • Stress / Stressmanagement

Entwicklungspsychologie und  Bindungstheorie  im Einklang mit der Pädagogik Maria Montessoris

Entwicklungspsychologie  des Kindes von 0-6 Jahren:

  • Kenntnisse  erweitern
  • Insbesondere  die kognitiven und psychosozialen Entwicklungsthemen  nach Jean Piaget und Erik H. Erikson
  • Nachhaltige Konsequenz  pädagogischen  Handelns erwirken

Bindungstheorie nach John Bowlby und das Konzept der “Feinfühligkeit“ nach Mary Ainsworth

  • Grundwissen vertiefen
  • Theorie und Praxisbeispiele der vier Bindungsverhalten kennenlernen
  • Anforderung an die Beziehungs- bzw. Betreuungsperson

Maria Montessori - Ihr Leben- ihre Pädagogik – Bedeutung  in der heutigen Zeit

  • Theoretische Grundkenntnisse vermitteln
  • Demonstration praktischer Übungen

Beobachtung und Dokumentation

  • Wissensvermittlung zur Umsetzung in die pädagogische Arbeit: Wie kann ich Kinder im Alltag fördern?
  • Auseinandersetzung mit der Thematik:(Selbst-) Bildungsprozesse von Kindern beobachten und dokumentieren
  • Kennen lernen unterschiedlicher Ebenen von Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
  • Kennen lernen der Bildungsleitlinien (BLL) und Handreichungen des Landes Schleswig-Holstein
  • Erkennen, dass Beobachtung und Dokumentation Grundlage für gezielte Förderung ist Begriffsklärung und Erläuterung anhand der BLL unterschiedlicher Beobachtungsverfahren
  • Vorstellung und inhaltliche Vertiefung aktueller Dokumentationsmethoden
  • Entwicklung und Reflexion der eigenen Haltung
  • Gemeinsame Sammlung und Präsentation von systematischen Dokumentationsverfahren als Grundlage erzieherischen, professionellen Handels

Bildungsauftrag für Kinder unter 3 Jahren

  • Kompetenzen von Kindern erkennen und fördern
  • Vermittlung theoretischer Hintergründe
  • Auseinandersetzung mit der Frage. Wie kann ich als Tagespflegeperson (Selbst) –Bildung kleiner Kinder anregen und unterstützen?
  • Nahebringen der Bildungsleitlinien (BLL) und Handreichungen des Landes Schleswig-Holstein
  • Entwicklung und Reflexion der eigenen Haltung      
  • Begriffsklärung , inhaltliche Vertiefung der Kompetenzen anhand der BLL
  • Vorstellung und inhaltliche Vertiefung der Querschnittsdimensionen anhand der BLL.  Klärung und individuelle Positionierung zur Querschnittsdimension „Inklusionsorientierung“

Eingewöhnungsphase:

  • Erkennen, dass eine sorgfältige Gestaltung der Eingewöhnungsphase ein Qualitätsmerkmal der Betreuung U3 ist
  • Hineinversetzen in die Situation des Kleinkindes 
  • Unterstützung des Kindes  bei der Eingewöhnungsphase durch Eltern und Betreuungspersonen
  • Entwicklung eines eigenen Standpunktes zur Gestaltung der Eingewöhnungsphase

Rolle und Selbstverständnis (Supervision)

Zur Qualitätsbereicherung des Alltags von Betreuungspersonen bieten die Unterrichtsstunden eine Weiterbildung und Reflektion der beruflichen Praxis mit folgendem Inhalt:

  • Reflektion und Bewältigung von Schwierigkeiten aus der praktischen Arbeit mit Eltern, Kollegen, Institutionen und betreuten Kindern

Elternarbeit

  • Erziehungspartnerschaft in der Betreuung U3
  • Kooperation zwischen Nähe und Distanz
  • Kommunikation: Zuhören mit offenen Ohren
  • Kommunikation: Wie sag ich es?
  • Gespräche mit Eltern „nicht nur zwischen Tür und Angel“
  • Umgang mit Konflikten
  • Schweigepflicht
  • Elternabende

Motorische Entwicklung – Bedeutung und Handling im Alltag

  • Neuromotorische Aufrichtung und Entwicklung der Motorik
  • Bewegung und Hirnreifung
  • Integration der Sinne und frühkindliche Reaktionen
  • Sozial-emotionale Entwicklung
  • Dysfunktionen der Wirbelsäule
  • Erkennen von Entwicklungs-, Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen
  • Förderung und unterstützendes Handling im Alltag

Sprache

  • Sprachentwicklung
  • Sprachstörungen
  • Fördermöglichkeiten
  • praktische Tipps
  • Spielideen und deren Anwendung beim Erlernen der Sprache
  • Maßnahmen zur Förderung der Sprachentwicklung im täglichen Spiel

Räume für Kinder unter 3 Jahren

  • Bedeutung
  • Raumgliederung
  • Einrichtungsgegenstände
  • Designtools
  • Nutzung von Räumen 

Gesund Leben (Bewusste Gesundheitsförderung, Umgang mit Krankheit, Konfliktsituationen bei Krankheit)

  • Erkennen, dass eine bewusste Gesundheitsförderung zu den Aufgaben einer Betreuungsperson gehört
  • Auseinandersetzung mit den verschiedenen Möglichkeiten der Förderung von Gesundheit und des Umgangs mit Krankheit
  • Erfahrungen mit typischen Konfliktsituationen austauschen und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten

Rhythmik und Kreativität

        Rhythmik

  • Bedeutung des Musizierens mit Kleinkindern
  • Ganzheitliche Förderung : Musik, Sprache und Bewegung

        Kreativität

  • Räumliche Voraussetzungen
  • Materialien
  • Werkzeuge
  • Verhalten als Fachkraft
  • Praktische Arbeit

Diese Weiterbildung wird empfohlen für

ErzieherInnen, Sozialpädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen (mit erfolgreich abgeschlossener Grundqualifikation).  

Zeitumfang / Dauer

10 Wochenenden à 12 Unterrichtsstunden verteilt auf 12 Monate

Unterrichtszeiten: Freitag 18:30 – 21:30 Uhr / Samstag  10:00 – 16:00 Uhr

Abschluss / Zertifikat

Die Weiterqualifizierung endet mit einem Zertifikat „Fachkraft für Frühkindpädagogik“.

Seminarort

Der Seminarort befindet sich in Ahrensburg im Kreis Stormarn.

Kosten

  • Die gesamte Weiterqualifizierung kostet € 750,00.
  • Diese Kosten umfassen die gesamten Weiterbildungsgebühren, incl. Prüfungsgebühren.
  • Übernachtung und Verpflegung sind nicht enthalten.
  • Die Anmeldung ist verbindlich.
  • Mit der Anmeldebestätigung werden € 150,00 fällig.
  • Die restlichen € 600,00 werden in 10 Teilbeträgen (ausschließlich Bankeinzug) zu je € 60,00 eingezogen.

Abmeldung

Eine Abmeldung ohne Zahlungsverpflichtung wird nur schriftlich akzeptiert. Sie muss spätestens vier Wochen vor Maßnahmebeginn erfolgen.

Die Veranstalter behalten sich einen Dozentenwechsel, bei Ausfall des/r zuständigen Dozenten/in vor.

"Das Seminar erfüllt die Anforderung  "pädagogisch" im Sinne der Richtlinie des Kreises Stormarn"

Anmeldung verbindlich: ja

Seminarzeiten: s. Lehrpan

Dauer: 120 UStd

Veranstaltungsort:

Peter-Rantzau-Haus
Manfred-Samusch-Str. 9
22926 Ahrensburg

Preis: €750,00

Teilnahmebedingungen

Preis: €750,00

Anmeldung

01.09.2018 Fachkraft für Frühkindpädagogik
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